Der Adalbero-Flohmarkt ist anders als andere Flohmärkte, das stimmt - aber meiner Ansicht nach ist er schöner!
Zunächst einmal sollte man erwähnen, dass der Flohmarkt keine professionelle Veranstaltung ist, sondern von der Jungen MitarbeiterInnen Runde St. Adalbero auf die Beine gestellt wird. Über die kleinen organisatorischen Defizite kann man leicht hinwegsehen, wenn man weiß, dass die Jugendarbeit der Pfarrei komplett über den Flohmarkt finanziert wird und das gesamte Team aus ehrenamtlichen Helfern besteht.
Nun aber zum Flohmarkt selbst:
Zum Flohmarkt herrscht in einem Teil der Neubergstraße Halteverbot. Dieser Bereich kann von den Verkäufern zum Ausladen genutzt werden, danach muss das Auto jedoch woanders geparkt werden.
Auf den Wiesen rund um die Kirche sind mit Absperrband die Bereiche für Verkaufsstände und Wege abgesteckt; eine Wiese ist komplett für Kinder reserviert, die hier kostenlos Kindersachen (z.B. Spielzeug) verkaufen dürfen.
Die Standgebühr wird bei diesem Flohmarkt nicht nach lfd. Metern berechnet, sondern beträgt pauschal 8,- EUR pro Tapeziertischlänge und -breite.
Da der Flohmarkt auf dem Kirchenplatz stattfindet, ist der verfügbare Platz natürlich begrenzt, aber im Normalfall findet sich immer noch ein kleines Eckchen zum Verkaufen.
Neben den normalen Flohmarktständen findet man vor dem Pfarrheim auch verschiedene Essens- und Getränkestände, manchmal laufen morgens sogar Helfer über den Platz und bringen den Verkäufern Kaffee direkt an den Verkaufsstand. (1,- EUR pro Tasse, sog. Partnerkaffee von Partnerkaffee Würzburg e.V.)
All das sorgt für eine schöne, fast schon familiäre Atmosphäre - dass manche Käufer unhöflich oder gar unverschämt sind, ist leider manchmal wahr, aber kein Problem speziell dieses Flohmarkts, sondern eher ein generelles Problem.
Alles in allem ist der Adalbero-Flohmarkt vielleicht nicht perfekt, aber definitiv etwas besonderes :-) read more