Erstmals Enschüldigung für eventuelle (Recht)Schreibfehler, wohne erst seit 5 Jahre in Deutschland.
Bin letztes Jahr zwei Mal für Unterhalt bei Hedtke gewesen. Der erste Termin war für eine reguläre Inspektion. Kurz danach war ich zur Fehlerbehebung nochmals zur Besuch.
Die Pluspunkte:
+ Empfang sehr korrekt.
+ Annahme des Fahrzeugs ist so wie es sein soll: Auto wird zusammen mit Kunde kurz inspektiert und die anstehende Arbeit wird durchgesprochen, Kostenvoranschlag wird abgegeben.
+ Fahrzeug wird gereinigt.
+ Hol- und Bringservice ist prima.
+ Kunde wird aufgefordert seine Rückmeldung zu der Serviceleistung zu geben.
Die Minuspunkte:
- Werkstattstundensatz liegt bei 85 EUR, exklusiv Mehrwertsteuer wohl zu verstehen. Mein kalkulatorischer Stundensatz für andere Abteilungen und Kundenprojekte (Dipl.Ing. Maschinenbau mit Erfahrung) liegt damit niedriger als der eines Hedtke-Werkstattmechanikers.
- Werkstattstundensatz für Mechatronische Arbeit liegt bei 95 EUR ex. MwSt.
- Nach dem Serviceeinsatz tritt immer häufiger ein Fehler auf: Ab und zu leuchtet eine Anzeige dass die Bremsanlage gewartet werden muss. Neuer Termin gemacht, wobei festgestellt wurde dass ein Sensor am Bremspedal defekt ist. Natürlich kann ich nicht nachweisen dass dieser Fehler bei dem Serviceeinsatz entstanden ist, allerdings ist sie erstmals aufgetreten nachdem ich bei Hedtke war.
- Ab der zweite Serviceeinsatz leuchtet bei Rechtskurven eine Meldung auf: Bremsflüssigkeit niedrig. Hat die Werkstatt bei der Überprüfung der Fehler an der Bremsanlage wohl vergessen die Bremsflüssigkeit nachzufüllen?
Ich habe dann entschlossen selber die Bremsflüssigkeit nachzufüllen und seitdem (einige Monate her) ist Ruhe. Für das Fahrzeug wurde heute eine TÜV-Prüfung durchgeführt (bei einer anderen Werkstatt), diese verlief ohne Auffälligkeiten.
In Summe habe ich für die Serviceleistungen bei Hedtke ca. 1000 EUR ausgegeben. Hierin waren an Materialkosten auschließlich einige Filter, Öl sowie den Bremspedalsensor (letzteres ca. 100 EUR) enthalten. Alle andere Kosten fallen auf Werkstattstundenlohn an. Ich wäre hiermit einverstanden wenn die erbrachte Leistung entsprechend ist.
Deswegen meine Schlussfolgerung: Ich werde diese Werkstatt nach Möglichkeit meiden.
|
v
In Reaktion auf andere Beiträge:
Erstklassige Service hängt nicht zusammen mit dem VOLVO-Aufkleber der Werkstatt, sonder viel mehr mit ihrem Management und ihren Mitarbeitern!
Analog dazu diese Frage: Wieso entscheiden Airbus-Kunden sich für Europäische Flugzeuge und nicht für welche die in China gebaut wurden?
Es gibt noch andere Volvo Vertragspartner, darüber hinaus hat Mario Monti's EU Gesetz dafür gesorgt dass auch freie Werkstätte alle technische Unterlagen und Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden müssen. Damit ist Fahrzeugreparatur eher abhängig von den Fähigkeiten der Werkstatt und nicht von wohl oder nicht vorliegende technische Unterlagen. read more