Zur Vorgeschichte:
Nachdem ich wegen einer Schulter-OP qualvolle 1,5 Monate nicht Auto fahren durfte, habe ich mich heute voller Vorfreude zum ersten Mal wieder ans Steuer meines Beemweh gesetzt. Den Wagen hatte ich im Parkhaus meiner Firma abgestellt.
Auch nach so langer Zeit und trotz des härtesten Winters ever sprang der Wagen klaglos an und sechs Zylinder brummten ihr Lied. Leider bewegte er sich zunächst keinen Zentimeter vorwärts. Wie sich später herausstellen sollte, hatten sich die Bremsen festgesetzt. Nach ein paar Versuchen konnte ich mich endlich loseisen. Allerdings rüttelte und schüttelte das Lenkrad beim Bremsen wie wild.
Au dem Weg nach Hause liegt die hier bewertete Niederlassung, bei der ich,nebenbei bemerkt, noch nie Kunde war. Das Haus wurde gerade neu eröffnet und wirkt wie eine Mischung aus Schönheitsklinik und skandinavischem Designlehrstück. Bei der Ankunft beschlich mich deswegen das Gefühl mit meiner (völlig verdreckten) Karre Baujahr 2001 an diesem Ort irgendwie fehlt am Platz zu sein, zumal ich mich ja in keiner Weise angemeldet hatte.
Umso mehr war ich überrascht, als mich der überaus nette Mechaniker nach einer kurzen Verweildauer im Loungebereich abholte, sich eine viertel Stunde Zeit nahm, mit mir umherzufahren, die verkoksten Bremsen wieder freizubremsen, dann den Wagen auf die Hebebühne nahm und für einen letzen Check auf den Bremsenprüfstand fuhr. Als er mir dann noch anbot, den Wagen vom ebenso netten Werksstudenten waschen und saugen zu lassen, war meine Begeisterung perfekt. Und das alles "für lau"!! Da sich der Meister schon aus dem Staub gemacht hatte, habe ich natürlich wenigstens dem netten Studenten ein paar Euro auf die Hand gegeben.
Ich bin immer noch ganz baff und weiss nicht, ob man diese Art von Service vielleicht nur deshalb so toll findet, weil er in D leider oftmals die Ausnahme darstellt? Sicher ist, dass dieses Autohaus eine Investition in die Zukunft gemacht hat. Denn mit meinen 27 Jahren wird vielleicht erst mein überübernächstes Auto ein Neuwagen sein, dann aber auf jeden Fall BMW und mit ziemlicher Sicherheit von hier. read more