Hatte zum zweiten mal den Bo-NZ Werkskundendienst da. Er ist herausragend teuer, aber eben ein Werkskundendienst. Der Monteur zeigte mir, was die vorhergehenden Monteure alles falsch gemacht hatte. Das war nachvollziehbar, da z.B. ein angeschmortes Kabel anstatt in seiner Führung direkt an einem heißen Teil anlag. Außerdem hat er eine Manschette angeschraubt, die der vorhergehende Monteur offenbar einfach unangeschraubt hängen ließ. Jedoch zündete die Therme nach der Wartung beim ersten Anwerfen schlecht und es gab eine leichte Verpuffung. Er hat ihn dann nochmal angeworfen, und es war besser, zündete aber immer noch länger als vorher. Ich fragte ihn besorgt, ob das wirklich ok ist, und er meinte: Jetzt geht's ja. In der Folgezeit gab es das jedoch immer wieder. Ich habe dann noch einmal einen Monteur von Bo-NZ bestellt, der gleich erkannt hat, dass der vorhergehende Monteur den Zünddraht zu hoch eingestellt hat. Er hat mir diesbezüglich auch keine Märchen erzählt, sondern es so gesagt wie es ist, was mir gut gefallen hat. Für diesen zweiten Termin habe ich einen Tag Urlaub genommen, wofür ich mich bei dem ersten Monteur recht herzlich bedanke, vor allem, weil er das Problem erkannt hatte, und offenbar trotzdem keine Lust hatte, den Fehler noch zu beheben. Warum ich trotzdem 4 Punkte vergebe? Weil ich als positiv eingestellter Mensch mal davon ausgehe, dass der zweite Monteur dort der Normalfall ist, und der erste die Ausnahme. Der Telefondienst der Firma war bei meiner Reklamationsentgegennahme auch ok. Ich würde aber der Firma empfehlen, so eine Arbeitsweise zu unterbinden. read more