Das Ambiente ist ganz nett. Nachdem wir als Ehepaar unsere Plätze eingenommen hatten, wunderten wir uns über das Verhältnis Stuhl- und Tischhöhe. Man saß etwas zu niedrig bzw. man sollte über 1,80m sein, um nicht die Arme unnatürlich hoch halten zu müssen. Die Plätze auf den Bänken schienen uns jedoch angemessen von der Höhe.
Kurz vor Beginn sollten wir dann wegen einer vierköpfigen Gruppe uns umsetzen und zwar statt nebeneinander vis à vis. Aufgrund der Tischbreite ist dann jedoch ein angenehmes Gespräch kaum möglich, ohne daß die anderen Gäste gestört werden.
Eine Menükarte wurde leider nicht gereicht, dafür gab es eine Übersicht über die gereichten Weine inkl. Preise, zusammengerollt als Blatt in einem der Weingläser dies halten wir für wenig hygienisch, auch wenn es ganz nett aussehen mag.
Die Weine waren ganz in Ordnung (Positiv: Die Rotweine, schwach: ein Weißwein, sonst erwartungsgemäß) und wurden locker,kurz und leicht erklärt. Das Essen war jedoch eine Enttäuschung. Die Suppe war zu heiß, der Wein zum Hauptgang wurde um ca. 20:30 Uhr gereicht, jedoch kam der Hauptgang selbst erst über eine halbe Stunde später. Die Weingläser wurden zudem zuverlässig stets deutlich unter dem Messstrich bei allen Gästen eingeschenkt, so daß hochgerechnet sich das Lokal pro verkosteten Wein eine Flasche einsparte. Die Röstis des Hauptgangs waren Tiefkühlkost und wurden in der Fritteuse aufbereitet. Der Nachschlag der Röstis war zudem innen kalt. Das Putenfleisch selbst war ganz in Ordnung. Der Espresso war maximal durchschnittlich und das gereichte Wasser kam direkt eiskalt aus dem Kühlschrank auf den Tisch. Es gab pro Person zwei Weingläser, die für alle sieben verkosteten Weine benutzt wurden, ohne daß diese ausgespült worden sind bzw. es einen Krug mit Wasser hierzu gab.
Bei der Dekoration waren die Tischdecken spitz zulaufenden eingedeckt, sodaß meinTeller direkt auf der Kante der Tischdecke stand und dadurch beim Schneiden des Fleisches wackelte. Das Besteck war vom Abstand zur Tischkante nicht gleichmäßig eingedeckt, was einen wenig professionellen Eindruck hinterläßt.
Wir gingen davon aus, daß um ca. 22 Uhr das Menü beendet sei. Dies erfragten wir auch vorab telefonisch. Unser Zug ging um 22.35 Uhr, sodaß wir um spätestens 22.20 Uhr das Lokal verlassen mußten. Bis dahin gab es noch kein Dessert, weshalb wir hierüber keine Bewertung abgeben können. Zwar sagten wir dies einer Bedienung um 21:45 Uhr, doch dies wurde mit der Bemerkung abgetan: Naja, vielleicht haben Sie ja Glück und Sie bekommen noch ein Dessert.
Eine Bedienung war zudem nicht ständig anwesend für Wünsche der Gäste. Manchmal musste man bis zu 10 Minuten warten, ehe jemand vom Personal wieder anwesend war.
Für ein schmales 3-Gänge-Menü ohne Salat, welches insbesondere aufgrund der TK-Kost unterdurchschnittlich ist, lohnt sich ein Besuch nicht. Am Rande sei noch erwähnt, daß eines unserer Proseccogläser einen Riß am Trinkrand hatte und die eingedeckten Gläser für die Teelichter mal wieder gespült werden sollten.
Unseres Erachtens gibt es gerade vom Essen und vom Ablauf her einiges zu verbessern, ehe man dem Namen Akademie nahe kommt. read more