Ich habe mir die Umschulung in der GPB selber ausgesucht und hatte sowohl ein Vorabgespräch als auch einen Eignungstest machen müssen. Leider war das Gespräch nicht wirklich zufriedenstellen, da ich aufgrund dessen Anwendungsentwickler werden wollte. Musste dann aber nach sehr kurzer Zeit feststellen, dass ich das nicht schaffen würde, da ich nicht über die Voraussetzungen verfügte, die man dafür benötigt. Was aber sehr gut gelöst wurde bei der GPB, da man nach 1 Jahren noch mal überlegen kann, ob man in ein andere Richtung wechseln möchte. Zu diesem Zweck stehen einem Dozenten zur Beratung zur Verfügung für die es wichtig ist, dass man den gewählten Beruf auch bei der IHK bestehen kann. Dafür danke ich Herrn Patsch, da er mich auf den richtigen Weg geschickt hat.
Während der Grundqualifikation hat man sehr viel Selbstlernmodule und wer sich nicht selber fordert, ist an dieser Schule nicht richtig. Man sollte nicht nur in der Schule was tun, sondern auch am Wochenende, da man sonst den Stoff nicht schafft und darauf kann nicht immer Rücksicht genommen werden. Allerdings sind die Dozenten für einen immer ansprechbar, um noch mal was zu erklären.
Während der Fachqualifikation hatten wir dann zum ersten Mal was mit Buchhaltung zu tun, wo wir leider einen Dozenten hatten, der durch Abwesenheit geglänzt hat und uns somit wenig erklärt hat. Das heißt dann für einen Lernenden das Internet zu nutzen oder mal Glück zu haben, das er kurz Zeit hat, um in der Klasse was zu erklären.
Vor den Prüfungen hat man 6 Wochen Prüfungsvorbereitung. Diese besteht aus alten IHK-Prüfungen, die man dann die ganze Zeit ausfüllt und vergleicht was einen irgendwann auch in den Wahnsinn treiben kann. Aber ich habe dabei noch einmal vieles wieder in meinem Kopf wachrufen können, was auch nicht schlecht ist, um die IHK-Prüfung zu bestehen. Auch für die Dokumentation zur IHK-Prüfung war immer ein Dozent da der einem sehr gut geholfen hat dafür bedanke ich mich noch mal beim Herrn Utech ohne ihn hätte ich wohl eine Dokumentation gehabt, die bei Urknall begonnen hätte.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mit der Umschulung recht zufrieden war. Ich habe meine IHK-Prüfung zur Informatikkauffrau erfolgreich bestanden. Was man noch verbessern könnte, währe wohl die Arbeit im Büro da es manchmal 3-4 oder mehr Anläufe braucht, um ein Zeugnis richtig auszustellen. read more