Hanseballon bedeutet:
- Keine Termine
- schlechter Service
- keine Kontaktmöglichkeit
- unlautere Geschäftsbedingungen.
Eines vorweg. Das Wetter im Jahr 2011 war unbestritten sehr unbeständig. Im Frühjahr gab es aber eine lange Trockenperiode mit überwiegend gutem Wetter.
Keine Termine
--
Ich wohne in Hamburg und habe meiner Frau zu Weihnachten 2010 einen Gutschein von Hanseballon für eine Ballonfahrt für 2 Personen geschenkt. Wir haben uns zu Jahresbeginn um Termine bemüht. Uns wurde gesagt, daß es Termine erst ab April geben würde und wir im März noch einmal anrufen sollten. Das haben wir getan.
Jetzt ist es September. Insgesamt haben wir es über das Jahr verteilt gerade mal geschafft, 3 Termine auszumachen. Leider ist jeder dieser Termine von Hanseballon abgesagt worden. Nach jedem geplatzten Termin muß man sich wieder melden und nach neuen Terminen fragen.
Schlechter Service
--
Damit beginnt der Ärger. Entweder hat die Dame am Telefon keine Termine, verweist auf die Homepage und daß man dort immer mal wieder schauen soll. Dann schaut man auf die Homepage und sieht, daß dort auch keine Termine eingetragen sind. Dann ruft man wieder an und auf einmal hat die Dame am Telefon Termine. Also bucht man einen Termin für in 3 Wochen. Dann wird der Termin abgesagt. Somit beginnt das Spiel von vorne. Leider dauert dieser Vorgang immer 4 oder 5 Wochen. Somit ist ein Jahr schnell vorbei.
Keine Kontaktmöglichkeiten
--
Ein weiteres Ärgernis ist, daß man keine Kontaktmöglichkeiten zu den Ballonfahrern hat.
Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten im Westen von Hamburg und haben bei der Terminvereinbarung am Telefon darauf hingewiesen, daß Sie rechtzeitig informiert werden müssen, um zur vereinbarten Zeit zum Treffpunkt kommen zu können. Aus Mangel an Terminen in Hamburg erklären Sie sich einverstanden, an einem Freitag im Sachsenwald bei Hamburg zu starten. Dann bekommen Sie 2 Stunden vor Abflug eine SMS, daß Sie sich in Lauenburg einzufinden haben. Selbst wenn in Hamburg kein Stau sein sollte, brauchen Sie für diese Strecke vom Westende der Stadt bis nach Lauenburg ungefähr 2 Stunden.
Es wird also ziemlich knapp. Anrufen und Bescheid sagen können Sie aber nicht. Antworten auf die SMS ist nicht möglich, da der Absender ein PC ist und es sich nicht um eine echte Handy- oder Telefonnummer handelt. Anrufen bei Hanseballon können Sie gerne. Es arbeitet am Freitagnachmittag dort niemand mehr. Sie haben also keine Chance, Bescheid zu sagen, daß Sie 15 Minuten zu spät kommen werden.
Unlautere Geschäftsbedingungen
--
Wenn Sie einen Termin gebucht haben und nicht erscheinen, verfällt der Gutschein.
Der Gutschein ist nur 2 Jahre gültig.
Wenn Sie Ihr Geld zurück fordern, müssen Sie mit sehr großen Verlusten rechnen. Es werden einmalig 25 Euro Bearbeitungsgebühr sowie 7 Prozent vom Kaufbetrag pro angefangenem Monat ab Kaufdatum fällig. Geld zurück gibt es nur gegen Einsendung der Originalgutscheine
Persönliches Fazit
--
Das Versprechen auf der Homepage, daß es ganz einfach sei, einen Termin zu finden, ist aus meiner Sicht nicht wahr. Es ist eher so, daß nur sehr wenige Termine angeboten werden. Das finde ich sehr schade, da ich mich meiner Meinung immer sehr flexibel gezeigt habe.
Wenn ich jetzt mein Geld zurück verlange, bekomme ich von den von mir gezahlten 390 Euro höchsten 203 Euro zurück. Wahrscheinlich weniger. Je nachdem wie Hanseballon das rechnet.
Ich hatte das ganze Jahr Ärger, einen Termin mit Hanseballon zu vereinbaren. Der Grund dafür ist, daß Hanseballon keine oder nur sehr wenige Termine anbietet. Drei Termine in 6 Monaten in Hamburg oder in der näheren Umgebung finde ich sehr wenig.
Ich persönlich glaube nicht, daß Hanseballon ein Interesse daran hat, die versprochene Dienstleistung zu erbringen. Da ich Hanseballon einen sehr großen Vertrauensvorschuß gewährt habe, indem ich für 390 Euro einen Gutschein für 2 Personen erworben habe, bin ich sehr enttäuscht von der Firma.
Ich glaube auch nicht, daß das im nächsten Jahr besser wird und daß im Endeffekt mein Geld verloren ist, ohne daß ich einen Gegenwert erhalten habe.
Ich kann jedem nur ausdrücklich dazu raten, keine Gutscheine im Vorraus zu kaufen. Entweder Bezahlung bei Erbringung der Leistung oder gar nicht.
Ballon gefahren bin ich übrigens immer noch nicht. Aktuell gibt es auf der Homepage bis einschließlich des 10.10.2011 keine Termine für Hamburg oder die nähere Umgebung. Im Oktober endet die Saison bei Hanseballon.
(Stand: 06.09.2011) read more