Meinen ersten Kontakt mit dem Hotel Otto machte ich kurz vor der Fußball WM 2006 als das Hotel von den jetzigen Eigentümern übernommen und zunächst renoviert wurde. Das Haus war vorher schon ein Hotel und davor ein Wohnhaus. Es gibt heute noch Mieter im Haus, die die gesamte Geschichte und den Werdegang kennen und auch gerne davon schwärmen wie sich alles zum Besseren entwickelte, wenn man das Glück hat sie mal beim Frühstück in der sogenannten "Etage07" zu treffen.
2008, auf einer Geschäftsfahrt nach Polen, legte ich dann einen Zwischenstopp in Berlin ein und hatte das Riesenglück, das letzte freie Zimmer im Hotel Otto beziehen zu dürfen. Als erstes stellte ich fest das ich vom Hotel aus jede Menge Shops, Restaurants und Bars zu Fuß erreichen konnte. (Nachtleben um den "Savignyplatz" direkt vor der Tür.) Obwohl das Zimmer nicht besonders groß war, wirkte es durch die stylische Einrichtung super einladend.
Die Matratzen waren sehr gut und bescherten mir einen tiefen Schlaf.
Die wirkliche Überraschung kam dann am Morgen in Form eines Frühstücks, wie ich es wirklich selten in einem Hotel gesehen habe. Das Motto heißt: "365 Tage von 7 bis 12 frühstücken, 52 Themenwochen".
Getoppt wurde das ganze durch den tollen Service und die überaus freundliche Rezeptionistin.
Nachdem ich danach des öfteren allein oder mit Freunden im Hotel Otto war, besuchte ich im Sommer 2012 das Hotel zusammen mit meinem 13 jährigen Sohn. Wir waren nicht nur ein oder zwei Nächte da, wie sonst, sondern eine ganze Woche. Das Hotelpersonal war wie immer superfreundlich, sehr hilfsbereit und aufgeschlossen auch den Wünschen meines Sohnes gegenüber.
Das Frühstück ist einfach unübertroffen, eine wirklich tolle und riesengroße Auswahl, so, daß selbst mein Sohn der sonst kein großer Esser ist, jeden Tag kräftig zugeschlagen hat. Da das Wetter auch mitgespielt hat konnten wir jeden Tag auf der Dachterasse frühstücken! Frühstück gibts bis zwölf, d.h. man kann auch ausschlafen im Urlaub!
Durch die gute Lage des Hotels ist man auch superschnell mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn (Ernst-Reuter-Platz), S-Bahn (Savignyplatz) und diverse Buslinien erreichen Sie in wenigen Minuten.) z.B. im Deutschen Historischen Museum, im Technischen Museum, im Zoo, im Olympiastadion, am Wannsee, einfach überall dort wohin man mit dem Nachwuchs so geht.
Am Abreisetag fuhr unser Zug etwas später und wir konnten ohne Probleme auch eine Stunde später auschecken. Alles in allem ein gelungener Urlaub, wir kommen sicher wieder und bedanken uns ganz herzlich bei der Ottocrew die unseren Urlaub erst so erholsam gemacht hat!
Zu erwähnen wäre auch noch der gesicherte Parkplatz im Hinterhof. read more