Autokauf nur etwas für Leute ohne jegliche Ansprüche
Meine Frau und Ich suchten dieses Jahr einen neuen Kombi, da Preis leistung bei Ford stimmt, sind wir über Mobile zum Autokaufhaus Matthias Schlamminger GmbH geraten. Es war in dem Angebot in Mobile nichts besonderes über das Auto vermerkt, erst nach einem telefonat war klar, dass es sich um ein Behördenfahrzeug aus dem Ausland handelt.
Soweit so gut, wir fuhren hin und dachten dass wir einen probefahren könnten, doch es war nur einer da, sozusagen als Referenzobjekt. Naja, wir gefahren, dann fielen mir rundrum Macken auf, teilweise waren Löcher in der Mittelkonsole, der Testwagen hatte zudem einen Kratzer auf dem Armaturenbrett und es war eine zweite Antenne und ein Gummi auf dem Dach, der das Loch der ehemaligen Lichtanlage abdecken sollte. Zu den Fahrzeugen wurde nicht allzu viel gesagt, lediglich dass alle (geschätzten 100) Fahrzeuge des Kontingentes ähnlich aussehen und er auch nur Fahrzeuge angekauft hat, die unten angeschaut und als unfallfrei befunden wurden.
Wir waren nun sehr skeptisch, worauf wir aber von dem verkäufer beruhigt wurden, wir sollen uns keine Sorgen machen, wenn uns der Wagen, der für uns geliefert wird, überhaupt nicht gefallen sollte, dann sollen wir ihn halt stehen lassen, denn zu dem preis geht der sowieso gleich weg.
Durch diese Zusicherung haben wir natürlich eine verbindliche Bestellung unterschrieben und einen aus seiner Auflistung bestellt.
Als Experte im KFZ-Bereich wollte ich den Wagen selbst aufbereiten, weil ich gesehen habe dass die dort mit aggresiven Reinigern arbeiten(was auch bei unserem der Fall war, weshalb hetzt die Dichtungen rundrum fleckig sind) um möglichst wenig Arbeit zu haben, aber er sagte das macht er nicht. kein Wagen verlässt uns dreckig, es soll ja nicht heißen Sie würden schlampern
Gut nach 1,5 Wochen riefen wir an, einen Tag vor dem termin, und es hieß der Wagen sei fertig. Wir schnell eine 5-Tages-Zulassung besorgt, weil die Zulassung durch den Händler angeblich nicht möglich war (warum auch immer).
Wir kamen unten an und ließen ihn vorholen.
In der zeit waren wir bei der verkäuferin drin wegen der Abwicklung uns co. Hier legte man uns einen tollen Vertrag vor. In dem stand, dass wir nach besichtigung keinerlei Ansprüche auf irgendetwas mehr haben, also wenn wir merken sollren dass es einen Unfall gegeben hatte war das unser Problem.
ABER was mich dann schockte, war ein Satz, der aussagte, dass wir BEI NICHTABNAHME 15% DES KAUFPREISES ALS ENTSCHÄDIGUNG BEZAHLEN sollten. Ab da ging mir die Düse
Die Verkäuferin wich auch gekonnt auf alle nervigen Fragen meinerseits aus und starrte auf den Tisch, was ich persönlich als fehl am Platz bezeichnen muss. Habe auch gefragt ob ich Mängel von der Begutachtung mit vermerken darf, sagte sie: Sie können ja wenn sie wollen, aber es bringt ja sowieso nichts
Danach gings ab nach außen.
Das erste was ich bemerkte war, dass der Focus besser aussah als der von der Probefahrt. Jedoch kam dann einiges zum Vorschein:
- kleinerer Frontschaden (neue, nicht ganz lackierte Frontschürze, wem das beim Ankauf nicht auffällt der ist blind!!!!, vorderer Kühler war eingedrückt, aber zum Glück nicht allzu weit)
-hinten links Sietenteil und Tür hinten neu lackiert, an der Kante schlecht gespachtelt
-hinten rechts ebenfalls Seitenteil und Tür nachlackiert, hier wurde vor dem Lackieren wohl nicht gefüllert
-Kratzer rundrum, vor allem auf der Motorhaube schlimm
- neue Heckschürze
- die untere Hälfte des Deckels des Kühlwasserbehälters steckte fest, zeigte mir dass beim Kundendienst wirklich nichts gemacht wird, außer Öl raus, Filter wechseln und Öl rein)
Nun, da ich schon zufrieden war, dass der Innenraum wenigstens gut in Schuss, die Scheibe fast neu war und der Motor sehr sauber lief, entschlossen wir uns, vor allem auch wegen der sionst fälligen Zahlung, das Fahrzeug zu nehmen.
Die optischen Schäden außen behob ich noch zuhause soweit es ging, ich beherrsche zum Glück SPot-Repair und konnte gleich einiges ausbessern. Das Loch auf dem Dach musste ich erst entrosten und selbst verkleben , da hier sonst bald ein grüößeres problem gewesen wäre.
Den neuen Aldi-Radio den die Mitarbeiterin bei der Besichtigung extra erwähnt hat, musste ich erst wieder ausbauen und von den Sicherungsschrauben befreien, damit man ne CD einlegen konnte. Da Sie sagte dass der von Ihnen eingebaut wurde war mir so einiges klarderjenige hatte den einfach nur reingeschoben, er war nciht fest und auch die Kabel hinten waren nur mit Klebeband zusammengefriemelt, wer weiß was da hätte passieren können
Nun, alles in allem habe ich daraus geschlossen, dort nie wieder ein Auto zu kaufen, weil man hier den Kunden auf eine recht niedrige Ebene stellt. Service = Null, Sonderwünsche gibt es keine, nicht einmal wenn es dem Unternehmen Geld spart (wie meine angebotene Selbstreinigung).
Verträge sind meines Erachtens auch unter aller , das kenne ich nur wenn man ein Bastlerauto kauft in einem Hinterhof, und selbst hier read more