Neben unserem Campingplatz bei Santo Stefano ist eine der zahlreichen netten, kleinen Buchten eine ganz besonders herausgestochen: der Porto Ghiacciolo, die Eiswürfelbucht.
Was es mit diesem Namen auf sich hat, frägt man sich nur, bevor man im Wasser war - spätestens, wenn man sich durch die prickelnd kalten Strömungen hinaus ins Meer kämpft, weiß man den Grund. Woher diese kalten Strömungen kommen, weiß ich persönlich nicht, obgleich wir im Urlaub mehrere Theorien dazu aufgestellt haben. Wichtig hier zu erwähnen ist, das die Bucht keinen Eintritt kostet (ist sonst in Apulien bei schönen Buchten oft der Fall), dass die Bucht auf einer Seite vom Santo-Stefano-Konvent malerisch eingerahmt wird, dass es ein Restaurant gibt mit frischen Fischgerichten, dass im August das Wasser wirklich herrliche Abkühlung schafft und dass das Wasser (wie dort in der Gegend überall) klar ist wie nur was. read more