Wollte bei Radhaus Schuster Bremsflüssigkeit und Reifen wechseln lassen.
Laut telefonischer Auskunft sollte der Wechsel der Bremsflüssigkeit für beide Bremsen 27EUR kosten + Bremsflüssigkeit. (Ich habe zwei mal nachgefragt ob dies wirklich für beide Bremsen zusammen gilt)
Da ich unbedingt einen Conti Town & Country auf dem Fahrrad haben wollte und laut dem Mitarbeiter am Telefon der gerade bei seinem Lieferanten nicht verfügbar wäre, hieß es ich solle den Reifen mit bringen und montieren lassen.
Heute dann im Laden:
Erst mal hielt es keiner für nötig zu fragen was ich will (also stand ich erst mal ein paar Minuten mit Fahrrad und Reifen im Laden rum)
Nachdem ich dann endlich einen Verkäufer gefunden hatte, der mit mir reden wollte, war die erste aussage: Aus dem Internet montieren wir nichts!
Mein Hinweis, dass ich mit einem Mitarbeiter gesprochen habe und das so ausgemacht war wurde recht unhöflich mitten im Satz durch ein erneutes: Aus dem Internet montieren wir nichts! unterbrochen.
Na gut dachte ich mir, dann halt nur die Bremsen.
Nachdem ich am Serviceschalter noch mal ein paar Minuten gewartet habe, hat wurde mein Anliegen aufgenommen.
Aus den 27EUR für den Bremsflüssigkeitswechsel wurden aber plötzlich fast 80EUR
2x 27EUR (nein der Preis gilt pro Bremse) 2x 4,50EUR für die Bremsflüssigkeit (für 4,50EUR bekommt man 0,5l und kann damit bestimmt 3 Fahrräder versorgen)
2,50EUR pro Rad fürs Saubermachen der Bremsanlage.
Zudem wurde mir mitgeteilt, es sei so teuer, da man ja die Beläge wieder auseinander drücken müsse (!!!)
(Neue Beläge also auch??? Die sind danach auf jeden Fall kaputt, dafür gibt es ja die Spacer)
Das ganze dauert dann übrigens min. 3 Tage (ich will ja gar nicht auf das Telefonat hinweise: Bringen Sie es morgens vorbei, dann ist das bis abends fertig, aber ich kann gerade nicht anders)
Ich habe mal wieder versucht auf das Telefongespräch zurückzukommen, worauf mich der andere Mitarbeiter (könnte auch der Eigentümer gewesen sein) angefangen hat nach zu äffen.
An diesem Punkt habe ich den Laden dann lieber verlassen bevor ich unhöflich geworden wäre.
Mein Fazit:
Unhöflich, falsche Angaben am Telefon, Fantasiepreise und in keiner Weise Kundenfreundlich.
Ich werde dort auf jeden Fall nicht wieder hin gehen. read more