Also normalerweise schreibe ich keine Rezessionen, aber hier scheint dies nun doch erforderlich zu sein. Den Beitrag des letzten Bewerters aus Hockenheim kann ich nicht nachvollziehen. Ich war fast zeitgleich in der Rehamed, auch mit Schulter-Nackenproblemen und es stört mich, dass hier jemand auch in meinem Namen seine Meinung abgegeben hat, die ich überhaupt nicht teilen kann. Zunächst war ich mir ganz unsicher, ob ich in eine stationäre oder eine ambulante Reha gehen soll. Daher machte ich mich im Vorfeld kundig: Egal, in welcher stationären Rehaklinik ich angerufen habe, bekam ich zur Info, es gäbe nur noch 1x wöchentlich Einzeltherapie, ansonsten Gruppentherapien. Auch wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Versicherer ein bestimmtes Pflichtprogramm vorschreiben, egal ob ambulant oder stationär. Da muss man sich eben auch mal einen Gesundheitsvortrag anhören, der einen nicht so interessiert. Im Rehamed wurden 3-5x Einzeltherapien (Physio- oder Ergotherapie) zugesagt, und die scheint auch jeder Patient zu bekommen. Nur 1x Einzeltherapie ist für die ein no go, das war bei keinem meiner Mitpatienten so. Natürlich bekam auch ich einen per PC erstellten Therapieplan, mit Hand schreibt diesen heute wohl niemand mehr. Natürlich haben die eine Art Grundgerüst vorbereitet, schließlich trifft man sich zwischendurch in Gruppen, das muss ja koordiniert werden. Aber dazwischen bekam jeder seinen individuellen Plan. Ich hatte wöchentlich 4x Einzeltherapie beim Physio und in der Ergotherapie, in einer Woche hatte ich auch Massage, dafür 1x Ergotherapie weniger. Daher waren mir die Hydrojetbehandlungen lieber, denn die gab es on top und nicht von der Physiozeit ab. Letztendlich wird man durch Physio- und Ergotherapie alltagstauglicher, nicht durch Daliegen und Wohlfühlmassage. Wassergymnastik wurde mir angeboten, konnte ich nicht wahrnehmen, da ich eine starke Chlorallergie habe. Dafür bekam ich täglich Muskelaufbautraining und Cardiotraining. Ja, Cardiotraining bei Schulter-Nackenbeschwerden, denn meine Kondition war ziemlich mau, wodurch meine Körperhaltung entsprechend schlecht und mein Rückenproblem entsprechend groß war. In der Salzgrotte war ich auch, die hätte man mir täglich geben können, Entspannung pur, gerade bei verspannter Muskulatur in der Therapiepause sehr hilfreich. Insgesamt war das Personal sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Ob Fahrdienst, Anmeldung, Therapeuten oder Ärzte alle kümmerten sich um mich, ich konnte nicht feststellen, dass man schlecht betreut wurde. Insgesamt, wenn ich diese 3 Wochen im Rehamed mit früheren stationären Reha-Aufenthalten vergleiche, kann ich durchweg 5 Sterne geben und würde wieder dorthin gehen.
Bewertung für die Salzgrotte:
Während meiner ambulanten Reha im Rehamed war ich einige Male in der Salzgrotte. Zugedeckt auf der Lafuma-Liege genießt man das Plätschern des Gradierwerkes bei dezenter entspannender Musik und Sternenhimmel. Alles ist aus Salz, die Wände, auf dem Boden, durch den Ultraschallvernebler kommt trockener Salznebel. Auch wenn ich keine Atem-oder Hautprobleme habe, waren diese Sitzungen für mich trotzdem effektvoll, denn ich konnte die Entspannung meines Körpers merklich wahrnehmen. Hat mir gut gefallen. read more