Wir waren am zweiten Tag nach Eröffnung in den Thermen (an einem Montag).
Das Positive zuerst: Die Anlage ist großzügig gestaltet und mir persönlich gefällt der marokkanische Stil. Alles ist geschmakvoll eingerichtet. In einem Ruhebereich stehen ausreichend Wasserbetten. Es gibt genügend Ruheplätze, die unterschiedlichen Ansprüchen genügen. Die Trennung zwischen textilem Saunabereich und normalen Saunabereich finde ich gut. Auch eine separate Frauensauna ist vorhanden. Es gibt auch zwei große Terrassen, die aber bei Wochenend-Betrieb sicher schnell voll sind. Die Ablagemöglichkeiten für Brillen sind genügend vorhanden.
Und nun unsere Kritikpunkte:
Als wir dort ankamen, waren wir unangenehm überrascht, dass wir 2,50 EUR Parkgebühren zahlen sollten. Dies haben wir bis dato bei keiner anderen Einrichtung dieser Art erlebt. Die zweite Überraschung war, dass es bei Zahlung mit Kreditkarte eine Gebühr von 2,50 EUR (fast 10%!) erhoben wird.
Die Spinde sind alle sehr klein, Kleiderbügel fehlen völlig. Uns war das Schlüssel-System bekannt. Doch eingie Besucher hätten eine Anleitung wie der Spind abgeschlossen und wieder geöffnet wird, gebraucht.
Die Dachterrasse wird vermutlich noch fertig gestellt. Aktuell liegt dort loser Kies.
Uns war klar, dass es natürlich noch keine gewachsene Gartenlandschaft
geben konnte. Allerdings hätten wir uns einen kleinen Garten, den man
auch mit Rollrasen ausstatten kann, gefreut.
Es fehlen meiner Meinung nach Möglichkeiten für Bad-/Handtücher und Bademäntel aufzuhängen. 6 Hacken bei einer Sauna, in die locker 40 Personen passen, werden nicht genügen. Diese knappe Kapazietät führt natürlich dazu, dass die Handtücher auf die Liegen gelegt werden, und diese damit besetzt sind.
Das Restaurant liegt ungünstig vor einem Ruhebereich, damit ist dieser Bereich sicher keine Ruhezone.
Wir wollten gerne eine Kleinigkeit essen. Das Personal ist noch nicht gut eingearbeitet und sicher auch nicht aus dem Gastrobereich. Wir mussten sehr lange warten, bis uns jemand am Tisch bediente, obwohl nur 3 oder 4 Tische besetzt waren. Wir erfuhren dann, dass die Küche leider geschlossen hat. Auf die Frage wie lange, konnte uns keine Aussage gegeben werden. Ich musste die Bedienung auffordern, diese Frage zu klären. Die Küche hatte von 15:00 bis 18:00 Uhr geschlossen. Schade, dass auch keine Kleinigkeiten angeboten wir Brezel oder Kümmelweck angeboten werden konnten. (Kein Hinweis, sicher fehlt auch noch ein Koch, aber es sollte doch möglich sein, Kleinigkeit anzubieten)
Für Raucher gibt es keine Möglichkeiten, außer auf der Dachterrasse, was eigenlich ganz ok ist. Schön wäre es, wenn es auch Aschenbecher gäbe. So ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Kippen überall liegen werden.
Alles in allem hat die Saarland-Therme einige Planungsmängel und einige Startschwierigkeiten. Diese wären für uns leichter zu tolerieren gewesen, wenn es auch ein Eröffungsangebot gegeben hätte. Aber vollen Preis verlangen und nur 80% Leistung bringen, hat uns erstmal nicht zufriedengestellt. Unser Fazit: Wir warten mal ein Jahr und kucken uns die Therme dann erneut an. read more