Mit dem Auftrag den Dharma zu vermitteln ist dieses Zentrum dann aber doch auch recht kommerziell ausgelegt. So kosten die allermeisten Veranstaltungen richtig Geld. Ausgelegt wie ein Seminarbetrieb erlebte ich dort wenig Raum für Kontemplation und offene Begegnung. Ein sog. "Studium" wird über etliche Jahre angeboten zu über 80 Euro pro Monat. Tatsächlich ist es ein Seminar-Verbund ohne relevanten Abschluss. Was an sich ja nicht zu kritisieren ist, dass hier Buddhas Lehre in einer Struktur vermittelt wird, das dann aber Studium zu nennen ist irreführend. Der Tempel an sich ist sehr schön und wirkt recht original in tibetischer Tradition. Alle anderen Räumlichkeiten sind wenig einladend. Überzeugend sind die Veranstaltungen mit dem Geshe Pema Samten. Leider müssen seine Vorträge und Rituale alle übersetzt werden, da er der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Trotzdem kommt da viel Weisheit und Herzensgüte bei einem an. Ein sehr schöner Ort ist hingegen das zugehörige Meditationszentrum in Schneverdingen. Für fortgeschrittene Buddhisten empfehle ich die dortigen Meditationsklausuren mit Geshe Pema Samten, die meistens über einige Tage gehen. Wer in Hamburg nach einem buddhistischen Ort sucht, sollte sich auch andere Zentren ansehen - zum Vergleich. read more