Ich habe 2 Kinder auf der Schule und kann sie nur empfehlen: Tolle Atmosphäre, ein großes Kümmern der Pädagogen um jedes einzelne Kind, angstfreies Lernen ohne Noten, eine eigene Küche mit täglich frischem Essen, und auch sonst viele Aktivitäten und Projekte. Unser Ältester war vorher auf einer Regelschule am Prenzlauer Berg und dort sehr unglücklich und ist von einem Tag auf den anderen aufgeblüht, als wir ihn vor mittlerweile fünf Jahren umgemeldet haben.
Eins muss man allerdings wissen: Es ist eine Schule im Aufbau (der älteste Jahrgang ist die 6. Klasse), die Eltern sind Mitglieder im Schulverein und als solche Träger der Schule und weil alles noch im Aufbau ist, geht das Ganze gar nicht ohne viel Mitarbeit und Engagementz.B. bei der Sanierung und Gestaltung der Räume und des Schulhofs, bei der Gestaltung der Feste, als Elternvertreter/innen oder bei der Erarbeitung eines Mittel- und Oberstufenkonzepts. So wurde etwa das Schulgebäude vor 2 Jahren vom Liegenschaftsfonds übernommen, nachdem es fünf Jahre lang leer gestanden hat und ist noch weit davon entfernt, fertig zu sein. Dafür hat man aber auch die Möglichkeit, eine Schule selbst mitzugestalten, mit aufzubauen und mit eigenen kreativen Ideen zu füllen.
Insgesamt kann ich es nur empfehlen, da seine Kinder anzumelden - am besten einfach mal an einem der Tage der offenen Tür vorbeikommen. read more