Je höher man seinen Anspruch selbst schraubt, desto höher ist dann leider auch die Fallhöhe, aus der man herunter fallen kann. So wird dann auch aus einem an sich nicht weiter erwähnenswerten Besuch im Restaurant des Weingut Wilker eine große Enttäuschung.
Wir waren zu dritt zum Geburtstag meiner Mutter mit Ihr im Weingut Wilker. Da wir von dort schon öfter Wein geholt hatten und damit immer sehr zufrieden waren wollten wir nun auch einmal das Restaurant ausprobieren. Was mir direkt aufgefallen ist: Die Einrichtung wirkte sehr lieblos. Beispiel: Ich finde es nicht optimal, aber auch nicht schlimm, wenn im selben Gastraum neben relativ modernen dunklen Tischen an anderer Stelle auch eher altmodische helle Tische stehen. Aber: Wenn dann auch noch bunt gemischt auch mal die dunklen Stühle an den hellen Tischen stehen und umgekehrt hat das keinen besonderen Charme (den es durchaus haben kann, wenn man zusammenpassende Elemente mischt) sondern es sieht einfach aus, als würde hier jemand sein Lokal oberflächig führen und nicht auf das Detail achten, getreu dem Motto Stuhl ist doch Stuhl, hauptsache der Gast kann sitzen.
Obwohl nur 7 Tische besetzt waren, wirkten die beiden Servicekräfte komplett überfordert. Die Karten kamen noch relativ zügig, bis wir die Bestellung aufgeben konnten dauerte es dann schon sehr. Und das man überfordert war, zeigte sich dann auch beim servieren des Weins sehr schnell: meiner Mutter wurde nicht der bestellte Wein gebracht, bei mir musste ich der Kellnerin erklären, dass Sie den Weißwein gerade in ein Rotweinglas einschenken würde in einem Weingut absolut peinlich.
Die selbe Überforderung schien sich in der Küche fortzusetzen. Wir hatten passend zur Spargelzeit alle einen Spargelsuppe bestellt. Erwartet hätten wir, dass diese vorbereitet ist und recht schnell kommen würde. Gewartet haben wir tatsächlich dann ca. eine halbe Stunde. Da sie auch nur mäßig temperiert serviert wurde gehen wir nicht davon aus, dass es daran lag, dass die Suppe erst noch gekocht werden musste. Qualitativ war die Suppe in Ordnung.
Bei den Hauptgerichten war das Schweineschnitzel mit Spargel in Ordnung, die Roastbeef-Streifen mit grünem Spargel meiner Frau waren aber sehr zäh. Die Reklamation dazu war für die Kellnerin mit dem Kommentar ich gebe es weiter erledigt.
Unter dem Strich müssen wir sagen, dass wir nicht mehr kommen werden. Es war alles irgendwo in Ordnung, aber eben nichts besonderes und insbesondere nicht dem Anspruch gerecht werdend, mit dem sich das Restaurant nach außen hin darstellt und den es bei den Preisen aufruft. An vielen Kleinigkeiten merkt man leider, dass vieles zwar gewollt, aber nicht auf diesem Niveau gekonnt ist. Das können andere besser. read more