Eigentlich sind wir eingefleischte Okinii-Gänger. Nun wollten wir aber mal die beiden Restaurants mit dem gleichen System vergleichen. Der erste Eindruck vom 5 Kitchen ist sehr schick und sauber. Hier gibt es keinen japanischen Kitsch und jeglicher Hinweis auf ein asiatisches Restaurant bleibt aus. Hier sind die Tische sehr schick eingedeckt. Weiße Tischdecken, Essmatten, Stäbchen, Messer & Gabel, ein Wasserglas und eine schicke gefaltete Serviette erwartet einen wenn man an den Tisch kommt.
Das System ist das gleiche. Der Unterschied ist dass man hier alle 10 Minuten eine nächste Runde bestellen kann, weshalb man eigentlich durchgehen schmausen konnte. Außerdem werden hier die Gäste von A, B, C aufwärts codiert. Wenn das Sushi an den Tisch gebracht wird, wird gefragt wer zum Beispiel Gast A ist und er bekommt genau die Dinge die er bestellt hat. Das ist in dem anderen Restaurant eher nicht der Fall. Oft gibt es dort ein Riesen durcheinander und oft weiß man nicht mehr wer was bestellt hat. Das ist hier nicht der Fall! Hier kamen alle fünf Gerichte die man sich pro Runde bestellen kann immer so gut wie gleichzeitig an. Es gab nur kleine Verzögerung.
Schade fand ich das einige Sachen auf der Karte wesentlich anders aussahen als sie dann tatsächlich auf den Tisch kamen. Wenn man das Angebot miteinander vergleicht, gibt es nicht viel unterschied. Einige Sachen gibt es hier mehr, andere wiederum weniger. Manches schmeckte hier besser, anderes wieder im anderen Restaurant besser. Dies hebte sich also gegeneinander auf. Qualität der Speisen war gleich. Gut gefallen hat uns auch die Atmosphäre. Hier war es wesentlich ruhiger, es spielte erst keine Musik dann nur ganz leise Hintergrundmusik, was im Allgemeinen dazu führte das man entspannter und ruhiger essen konnte und sich besser unterhalten konnte.
Schön fand ich den Hinweis auf der Karte, dass man nur so viel bestellen soll wie man auch essen kann. Jedes Gericht was bestellt wird, aber nicht angerührt wird, wird mit einem Euro extra auf der Rechnung verbucht. Dieser Euro wird am Ende des Jahres an die Wiesbadener Tafel gespendet. Das finde ich einen super Aktion!
Uns hat es ihr geschmeckt und gut gefallen. Es ist eine super Alternative wenn nicht sogar die bessere Wahl. read more