8 of 20
From Karin's review
Dec 30, 2012
Im Frühsommer des letzten Jahres machten wir einen Ausflug zum Arnisee im Schweizer Kanton Uri. Man fährt auf der A 2 Richtung Gotthard bis zur Ausfahrt Amsteg, dort dann Richtung Gurtnellen. In Intschi kann man mit der Seilbahn in 7 Minuten hoch zum Arnisee fahren und überwindet dabei 700 Höhenmeter. Bei starkem Andrang fährt sie ohne Pause, sonst jede halbe Stunde. Nur bei Föhn wird die Fahrt aus Sicherheitsgründen eingestellt. Der See liegt auf 1368 m inmitten einer (meist) sonnigen Bergterrasse über dem Reusstal. Als wir an der Talstation ankamen lagen die Berge in den Wolken, aber wir entschlossen uns trotzdem hoch zu fahren, vielleicht hätten wir ja Glück und oben ist es besser. Nach kurzer Fahrt kamen wir oben an und beschlossen erstmal zum See hinter zu laufen. Und das war gut so. Der Nebel riss auf und bot einen wunderschönen Ausblick auf den idyllischen See. Wir umrundeten den See, zur Hälfte auf einem Naturweg, danach über einen Holzsteg, der über das Sumpfgebiet gelegt war. Es herrschte eine herrliche Ruhe dort und durch das unbestimmte Wetter waren kaum Wanderer zu sehen. Am See gibt es einen grossen Grillplatz, Holz wird bereit gelegt und er sieht sehr sauber und gepflegt aus. Auch eine moderne, rollstuhlgängige Toilettenanlage findet man in der Nähe des Sees. Auch diese ist überraschend sauber. Ein Berggasthaus lädt zur Einkehr ein, ein weiteres findet man direkt bei der Bergstation. Beide sind sehr urig und gemütlich, die Wirte sehr entgegenkommend und freundlich. Plötzlich verdichtete sich der Nebel und verhüllte See und Landschaft. Schade, die umliegenden Bergketten blieben uns so verborgen. Den Rückweg nach Intschi runter traten wir zu Fuss an. Der Naturweg führte uns erst durch einen Wald, dann vorbei an einzelnen bewohnenten Berghütten Richtung Gurtnellen. Unterwegs hob sich der Nebel wieder und wir erhaschten kurze Ausblicke ins Tal. Langsam aber sicher setzte sich die Sonne durch. Ungefähr auf halber Strecke trafen wir auf den alten Gotthardweg, der uns manchmal recht eng und steil zurück nach Intschi führte. Es war ein wunderschöner Tag inmitten der Natur, auch wenn das Wetter anfangs nicht so optimal war und wir die imposante Bergwelt nur erahnen konnten. Aber das ist schon ein Grund mal wieder dorthin zu fahren. read more





















