Die Nase ist ein Symbol Holzmindens. Sie steht am Eingang der Fußgängerzone Obere Strasse, wenn man vom Haarmannplatz aus kommt.
Holzminden ist ein Zentrum der Geschmacks und Geruchsstoffindustrie. Somit ist Holzminden auch wirtschaftlich von dieser Industrie abhängig. Früher waren es die Firmen Haarmann und Reimer und Dragoco mit ihren Supernasen. Heute sind sie zur Firma Symrise zusammengefügt und sind das weltdrittgrößte Unternehmen dieses Bereiches. Als Supernasen werden diejenigen Menschen bezeichnet, die mit ihrem Geruchssinn die einzelnen Geruchskomponenten eines Stoffes heraus riechen können. Sie sind vor allem für die Entwicklung neuer Parfüms verantwortlich, aber auch im Nahrungsmittelsektor sind sie tätig. In früheren Zeiten war Holzminden umgeben mit Lavendelfeldern. Heute sieht und riecht man diese Pflanze nur noch vereinzelt.
Früher hieß es "Holzminden die Stadt wo es nach Lavendel und Veilchen" duftet.
Heute "Holzminden - Stadt der Aromen und Düfte".
Selten ist heute noch ein unangenehmer Geruch in der Stadt zu bemerken - meist nach 22.00 Uhr.
Was hier in Holzminden verarbeitet wird ist natürlich und kommt aus der ganzen Welt. Ob es nun LKWs voller Zwiebeln, Paprika, Datteln, Feigen oder Kartoffeln sind, alles muß von erster Qualität sein. Nur aus guten Rohstoffen können gute Aromen entstehen. Geruchs und geschmacksmäßig ist an Holzminden kein vorbei kommen. Fast jeder wird in seinem Haushalt Produkte finden, bei denen etwas von Symrise Verwendung gefunden hat.
Gleichzeitig stimmt uns die "Nase" auf unseren "Duftenden Stadtrundgang mit den fünfzehn Duftstelen ein.
wird fortgesetzt
http://www.qype.com/place/185472-Duftender-Stadtrundgang-Holzminden
(Siehe Foto unten) read more