Einst das erste Hochaus Europas ist das Telefonica-Gebäude auch heute noch eine sehr beeindruckendes Gebäude, das hier als Wolkenkratzer gilt - natürlich aber sehr viel mehr Ästhetik hat als die meisten Riesen in New York. Man sieht die Telefonica von vielen Orten der Stadt, sie gilt als Landmarke - und liegt natülich zentral an der Gran Via, jener Straße, mit der ab 1900 der Fortschritt architektonisch gefeiert wurden (siehe auch Metropolis-Gebäude).
Zwischen 1926 und 1929 dauerte es also nur 3 Jahre um nach Plänen von Ignacio de Cárdenas Pastor den neuen Sitz der Telefongesellschaft Compañía Telefónica Nacional de España zu errichten. Der Bau erreichte eine Höhe von 89 Metern und orientiert sich stilistisch einerseits natürlich an Amerikanischen Vorbildern, beinhaltet aber auch Anspielungen auf den spanischen Historismus, dieses spiegelt die Zeit wider, da man zu Anfang die Bauten der Gran Via im OSten eher an französische Vorbilder, nach dem ersten Weltkrieg dann eher an amerikanischen Vorbildern orientierte.
Man kommt ab dieser zentralen Position sowieso vorbei, wenn man in Madrid ist, ein gesonderter Besuch lohnt sich also kaum. Ein Art Deco-Treppenhaus soll hier recht hübsch sein - es ist aber nicht zugänglich. Lediglich von der Fuencarral kann man in ein kleines Forum, das kleine Einblicke in Historie und Architektur gibt. read more