Das Freiluftmuseum Ferropolis verkörpert eine ganz tolle Idee: mehrere Tagebaubagger aus 1985-1991 am Rand des Baggersees gesammelt, eine "Eisenstadt" zu schaffen. Normalerweise darf man durch das Gebiet herumbummeln, um die Geräte anzuschauen, an dem Tag aber, als ich da war, gab es viel los mit dem Wechseln der Schaubühnen, von einem Musikfest zum anderen. Daher gab es Zuguang nur mit einer Führung (stündlich, dauert 1 bis 1,5 Stunden, 4 EUR für Erwachsene) -- was letztenendes gar nicht schlimm war, abgesehen von Geschichte aus: man kann sich wirklich nicht vorstellen, was diese grossen Geräte getan haben! So ist es besser mit einem/r Guide. Dennoch war die unsere nicht super, und was viel schlimmer war, es gab so viele Zelten, Kioske, Bühnen, Musik-Rüstung-ich-weiss-nicht-was, dass die "Eisenstadt" schwierig zu sehen war. Zudem bietet Ferropolis so echt viel Events, dass ich zweifle, dass es besser an einem anderen Tag wäre.
Es ist ja was sehr interessantes, und lohnt sich, wenn du in der Nähe bist. Einmal hoffe ich, diese Eisenstadt mit der im Saarland zu vergleichen. read more