













12 of 14
From Horst's review
Apr 15, 2013
Empfehlenswertes, gut besuchtes deutsch-mediterranes Altstadtlokal für gemischtes Publikum in Hanau-Steinheim. Solide, gutbürgerliche Küche und entsprechender Service über dem Durchschnittsniveau! * * * Auf der oft schwierigen Suche nach einem am Samstagmittag geöffneten Lokal, diesmal in Hanau und Umgebung, bin ich auf Restaurant-Kritik, auch durch die immer überdurchschnittlichen Bewertungen, auf das Gambrinus aufmerksam geworden und habe für sieben Personen (inklusive zweier Kinder) reserviert. Weil in der schönen, aber engen Altstadt gelegen, empfiehlt die Homepage des Lokals, den (kostenlosen) Parkplatz "Altstadt" zu benutzen, was wir auch gemacht haben. Von dort waren es nur wenige Gehminuten (für Gehbehinderte aber wenig geeignet) zum Restaurant. Das Lokal verspricht drei Sitzbereiche: einen jetzt bei den noch winterlichen Verhältnissen von parkenden Autos belegten Außenbereich vor der Gaststätte, einen überdachten Innenhof, was ich mir beides z.B. an lauen Sommerabenden sehr schön vorstelle, und eine für mich eher traditionelle Gaststube. Allerdings ordentlich mit weißen Stofftischdecken, Paarläufern, angezündeten Kerzen und kleiner Deko eingedeckten Tischen. Die Karte ist zweigeteilt: Eine Tapas-Karte mit elf Tapas zwischen 2,50 und 6,90 (Serrano-Schinken oder Manchego-Käse), dazu ein gemischter Teller zu 12,90. Dann eine deutsche Karte mit Suppen, Salaten, kleinen bzw auch vegetarischen Gerichten (Frankfurter Grüne Sauce mit Eiern und Kartoffeln, Rösti-Omelette mit Blattspinat oder Ofenkartoffeln), sowie 14 Hauptgerichten (Sauerbraten, Wildgerichte, Schnitzel, Pute, argentinisches Steak, mehrere Fischgerichte). Diese Hauptgerichte zwischen 9,20 und 17,50 , jeweils komplett, und keines der angebotenen Gerichte entspricht dem deutschen "Schnitzel mit Soße und Pommes" - Standard, sondern geht darüber hinaus. Gut: alles auf der aktuellen Karte online nachzulesen. Ebenso die Getränke mit dem großen Angebot an offenen Weinen (obwohl Gambrinus doch das Bier erfunden haben soll). Neben dem Essen, auf das ich gleich zurückkomme, liegt für mich ein großer Pluspunkt des Lokals beim Service: Ausgesprochen freundlicher Service, die Dame kommt auch mit den englisch sprechenden Gästen am Nachbartisch gut zurecht, nette Begrüßung, weist beim Verteilen der Karten auf die beiden auf Tafeln im Raum ausgeschriebenen Sondergerichte (Lamm bzw Wild) hin, berät unaufdringlich bei den Speisen, fragt aufmerksam, ob die Kinder ihr Essen schon vorab wünschen, fragt zwischendurch nach, ob alles in Ordnung sei, bietet beim Abräumen an, Reste einzupacken, etc. Ein seltener Fall - hier kam das Gefühl auf, die Dame bewirtet gerne! Nach einem wirklich ordentlichen Tapas-Teller, den wir Erwachsene einfach mal zum Probieren in die Mitte stellten (das bietet sich abends zu Zweit als Kleinigkeit mit ein oder zwei Gläschen Wein ganz toll an, da braucht man sonst nichts dazu), hatten wir alle etwas Unterschiedliches (Wild, Braten, Pute) bestellt und waren sehr zufrieden! Für mich gab es ein großes, leckeres und qualitativ gutes Winzerschnitzel - paniertes Schweineschnitzel mit gebutterten Weintrauben, Walnussspätzle und Salat. Der Clou waren sowohl die leckeren halbierten, gebutterten Trauben, natürlich kernlos und durch die Behandlung auch mit weicher Haut, als auch eine selbstgemachte Weinsauce, die es dazu gab. Eigentlich ein einfaches Schnitzelgericht, aber wirklich aufgewertet durch Sauce, Trauben und natürlich die Nuß-Spätzle, das alles zu 12,50. Die Kinder hatten sich Spätzle mit Soße (2,50) bzw Fischstäbchen mit Pommes (4,50) ausgesucht. Da hätte ich gerne noch mehr auspobiert! Da ich mich mich insgeheim als kleinen Nachtisch schon für das "Herrengedeck" (Espresso mit Haselnuß- oder Marillenschnaps von Prinz, einer Destillerie, die ich selbst schon besucht habe :-)) entschieden hatte, blieb ich beim Essen alkoholfrei und gönnte mir dann diesen leckeren Abschluß. Fazit zum Gambrinus: Rundum empfehlenswert, völlig im Einklang mit den bisherigen Meinungen auf diesem Portal! read more

