Meine Freundin hatte einen Gutschein für 2 für einen Kochkurs bei ichkoche.at bekommen. Sie wählte netterweise mich als ihre Begleitperson und so kam es, dass ich mit ihr an einem Kurs für "Österreichische Mehrlspeisen" machte.
Der Kurs fand an einem Sonntag zwischen 13-17Uhr statt, was ich ganz toll fand. A) weil es durch Zufall ein ganz verregneter grauer Sonntag war und B) weil man dann voller Elan mitmachen kann und nicht von einem Tag auf Arbeit ausgelaugt und müde ist.
In einer Gruppe von 12 Personen mit einem gelernten Konditor als Lehrer haben wir folgendes gemacht:
1) Marillen eingelegt in Marillenschnaps, ausgebacken mit Bierteig dazu Vanillesauce
2) Powidltascherl
3) Topfenknödel gefüllt mit Mozartkugeln
4) Topfenknödel auf Erdbeerspiegel
5) Dörrpflaumen gebacken in Bierteig, mit Schokoladenüberzug und Himbeerspiegel
6) Schupfnudeln
Die Gruppe wurde je in 2er Teams eingeteilt, die zusammen ein Gericht zubereitet haben. Das ist organisatorisch sicher sinnvoll so, aber leider für die Teilnehmer etwas schade, da man letztlich nur ein Gericht lernt und für die anderen 5 "nur" das Rezept bekommt und sie probieren kann. Spaß gemacht hat es, viele hilfreiche Tipps fürs Backen von süßen und herzhaften Leckereien gab es obendrein, also ein wirklich gelungener Nachmittag.
Wer nicht alles aufessen konnte (6 großzügige Portionen an Dessert waren auch für mich als Liebhaber süßer Leckereien zu viel), konnte das ganze zum Glück auch mit nach Hause nehmen.
Das Ambiente war schön, die Küche toll ausgestattet, der Lehrer nett und geduldig, dazu hat eine Aushilfe für uns aufgeräumt und sicher gestellt, dass wir nie durstig waren - einen Marillenschnaps zur besseren Verdauung gab es übrigens auch :)
Kostenpunkt waren 120€/Person (ohne Gutschein), also kein günstiges Unterfangen... read more