2 of 4
From mosy's review
Jan 31, 2010
Mein letzter Besuch im Il Grano in Habenhausen ist wohl locker weit über 20 Jahre her. Das einzige an das ich erinnere war der (damals) nicht allzu freundliche Service. Aber nach zwei Jahrzehnten hat sich sicher einiges im Restaurant Il Grano getan, speziell vor dem Hintergrund, dass das Restaurant seit 1987 besteht. Das Restaurant selber liegt in einer schmucklosen und tristen Ladenzeile zwischen einem skandinavischen Matratzen Discounter und Kafferöster-Reste-Rampe Outlet, mit Ausblick auf die Billig Tankstelle von real. Doch wichtig für ein Restaurant sind Ambiente und Küche und nicht der Blick aus dem Fenster. Was schon beim Betreten des Il Grano auffiel war, das Ende Januar noch die Weihnachtsdeko in den Fenstern ein leicht verstaubtes Dasein fristete. Die Begrüßung vom Service war nett und freundlich, allerdings entpuppte sich der für 5 Personen reservierte Tisch sich als gepimpter 4er Tisch. Schon sehr mutig einen solch kleinen Minitisch für 5 Personen anzubieten, was nur wenn alle Gäste am Tisch eine Pizza bestellen, sollen die Teller dann gestapelt werden? Aber positiv gleich beim Aufschlagen der Speisekarte: Sonntag ist Pizza Tag. Alle Pizzen für 6 Euro. Bingo Platzprobleme auf dem Tisch vorprogrammiert! Die Bestellung von Getränken und Speisen wurde schnell, freundlich und kompetent aufgenommen. Besonders dankbar für die Küche, 4 der 5 Gäste entschieden sich für dieselbe Calzone Speciale (und nur eine Umbestellung bei der gesamten Order). Getränke und Speisen wurden schnell am kleinen Tisch serviert. Die Calzone hätte für meinen Geschmack noch eine Minute länger im Steinofen bleiben können. Trotzdem konnte keiner am Tisch über die Calzones meckern. Besonderheit bei der Calzone Speciale ist der zusätzliche Schafskäse in der Klapppizza. Wermutstropfen war, dass die normalerweise zu einer Calzone dazugehörige grüne Soße mit 3 Euro extra (!) berechnet wurde. Hier freut sich der Wirt halt bei der Kalkulation, wenn er am Sonntag die Pizzen schon für 6 Euronen rausgeben muss. Fazit: Normale italienische Küche in einen sehr beengten Ambiente. read more





