

























7 of 26
From SpreeFan's review
Feb 23, 2013
Usedom hat nicht nur endlos lange Strände, mit viel Platz zum Campen dahinter im Wald. Photo link: http://imageshack.us/a/img841/3519/p1010047yb.jpg Photo link: http://imageshack.us/a/img59/8727/p1010090001.jpg Photo link: http://imageshack.us/a/img6/6189/p1010039001.jpg Photo link: http://imageshack.us/a/img12/4792/p1010031001.jpg Das ist wohl auch die Insel, wo der Bodden insgesamt die größte Rolle spielt und wo man den Gegensatz zwischen Seeseite/-bädern und Dörfern auf der Boddenseite besonders spürt. Die ganzen Seebäder spare ich hier mal aus, kann die Orte auch gedanklich schwer unterscheiden. ;) Der besondere Reiz liegt eigentlich im Hinterland. Usedom hat im Bodden lauter langgezogene Zipfel, die so schöne Namen wie Lieper Winkel oder Gnitz (Foto) tragen. Hier noch einmal Links zu Kamminke (http://www.qype.com/place/577199-Fischraeucherei-Gaststaette-kloen-snack--Kamminke) , Lütow, (http://www.qype.com/place/573202-Cafe-Knatter-Ueckeritz) Ückeritz (http://www.qype.com/place/573202-Cafe-Knatter-Ueckeritz) usw. Da liegen auch immer gleich schöne Lokale direkt am Wasser, besonders toll in der Abendstimmung. Der Blick von Kamminke und vom Café Knatter in Ückeritz über das Haff und im NSG Gnitz. Photo link: http://imageshack.us/a/img20/5586/p1010117gy.jpg Photo link: http://imageshack.us/a/img803/729/p1010073m.jpg Photo link: http://imageshack.us/a/img7/9876/l1050489.jpg Im Achterwasser taucht oft das riesige Plattbodenschiff Weiße Düne (http://www.qype.com/place/49138-Weisse-Duene-Wolgast) auf, 1909 gebaut, das aus Wolgast kommt. Da kann man sich auch mal tageweise einmieten. Photo link: http://imageshack.us/a/img19/6742/l1050452.jpg Photo link: http://imageshack.us/a/img689/871/l1050453.jpg Die Verbindung vom Achterwasser über Wolgast bis in die Ostsee ist der Peenestrom, hier mit naturgeschützten Kühen. Photo link: http://imageshack.us/a/img191/6463/l1050421.jpg In Wolgast kommt niemand an der Peenebrücke (Klappbrücke) vorbei. Photo link: http://imageshack.us/a/img850/2889/l1050432.jpg Photo link: http://imageshack.us/a/img690/803/l1050441.jpg Photo link: http://imageshack.us/a/img855/9931/l1050423.jpg Photo link: http://imageshack.us/a/img593/3360/l1050556.jpg Noch ein Tip für die Anreise nach Swinemünde: Man kann bis nach Stettin mit dem Zug fahren, dort gibt es jetzt wieder ein deutsches Gleis und ebensolche Fahrkarten. :) Von da fährt ein Tragflächenboot über das Stettiner Haff bis nach Swinemünde, der Bosman-Express (http://www.usedom.de/insel-usedom/meer/adler-schiffe/bosman-express-von-swinemuende-nach-stettin.html) . Es gibt Kombitickets in Verbindung mit den Zugfahrten. Man hat richtig Spaß und sieht in einer Stunde gleich das halbe Haff und noch die Kaiserfahrt, die Verbindung zwischen Haff und dem Meeresarm Swine. Viele Schwäne in der Nähe vom Anleger in Swinemünde. Photo link: http://imageshack.us/a/img7/4916/l1010272y.jpg 10 min nördlich vom Anleger befindet sich der überaus beliebte Hafen für die Ostseesegler. Photo link: http://imageshack.us/a/img854/3730/p1080834t.jpg Photo link: http://imageshack.us/a/img839/5862/p1080837u.jpg Photo link: http://imageshack.us/a/img202/9773/p1010004qw.jpg Ganz vielen Dank für alle freundlichen Rückmeldungen zu den Ostseebeiträgen! Es ist ja auch ökologisch korrekt, wenn man zu Hause Urlaub macht, vielleicht sogar mit dem Zug, und nicht alle nach Indien usw. fliegen wollen. Europa hat so tolle Landschaften. ;) Offener Giude mit vielen Outdoortips im MVP und am Wasser. (http://www.qype.com/lists/783754-Outdoor-Tips-im-Umkreis-von-wenigen-Fahrstunden-ab-Berlin) read more

