Warum ist es an der Lahn so schön? Wenn man mit der Wappen von Limburg der Reederei Heldmann die Lahn rauf und runter fährt kann man diese Frage leicht beantworten.
Dieses Jahr hatte ich keine Zeit, 2006 bin ich jedoch zuletzt mit der Wappen von Limburg, dem Flaggschiff der kleineren Brüder der Rheinschifffahrt, auf der Lahn herumgeschippert.
Die Köln-Düsseldorfer kennt jeder, die große stolze Flotte auf dem Rhein, zwischen Mainz und Köln, wer kennt da die Lahnschiffahrt (mit 2 F) Heldmann aus Limburg? Solide, alteingesessen, gemächlicher, wohl angesehen. Die kennen nur Insider oder echte fanatische Amerikanische Besucher.
Die Hauptattraktion, im Sommersonnenlicht auf dem Schiffsdeck sitzen, sich rundum umschauen, die Wärme genießen, und den freien Blick entlang des Lahntals und auf die beiderseitigen Hanghöhen, hinaufblicken zu umliegenden alten Gemäuern, oder hoch auf zum Dom, ist daneben stets das schrittweise Passieren der Staustufen bzw. Schleusen.
Der Vorteil eines Ausfluges aus der Lahn ist ohnehin die Ruhe und die Gelassenheit mit der es z.B. wenn man die große Rundfahrt bis nach Balduinstein gebucht hat, etwa zwei mal rund je zwei Stunden unterwegs ist, mit insgesamt vier Schleusendurchfahrten.
Kürzer mit nur zwei Schleusendurchfahrten, aber wohl am beliebtesten ist die Fahrt nach Schloss Oranienstein und nach Dietkirchen, zur eindrucksvollen dortigen St. Lubentius Basilika. Ebenfalls je Richtung etwa zwei Stunden, wer gegen 13.00 losfährt ist im Schnitt gegen 17.00 Uhr wieder zurück in Limburg.
Der Bericht musste übrigens jetzt geschrieben werden, am 15. Oktober pausieren die nämlich wieder, und beginnen erst erneut um den 16. April.
In diesem Jahr werdet Ihr es also kaum noch schaffen, aber in 2008 wäre die Lahnflotte immer einen Besuch wert. Preislich besonders zu empfehlen ist für die Familien mit Kindern die "Familienkarte", da zahlen für das volle Programm 2 Erwachsene und 2 Kinder zusammen 46 EUR, billiger wird es ein solches Vergnügen kaum geben können. read more