Das Gelände des heutigen Museums Rechlin ist seit langer Zeit mit der Geschichte der Luftfahrt verbunden. Die Ausstellung berichtet mittels Bilder, ausgestellten Gegenständen und Technik, über die Zeitabschnitte und Menschen der Versuchsanstalt.
Dabei werden auch die dunklen Zeiten, den Missbrauch an Mensch und Technik, beleuchtet. Krieg bedeutet Tod und Vernichtung. Am Ende gibt es nur Verlierer. Dieser Umstand könnte hier viel deutlicher, im Vordergrund stehen.
Neben der Luftfahrtausstellung, dem Namen nach der Schwerpunkt dieses Museums, wird hier auch über die Geschichte der Werft Rechlin und über die Stationierung der Roten Armee zur DDR-Zeit berichtet. Diese letztgenannte Ausstellung wirkt wie eine Werbeveranstaltung für eine "gute, alte Zeit". Kritisches hierzu wird kaum angesprochen.
Weiterhin wird über die NVA und andere DDR Verbände berichtet. Hier fällt mir die nötige Kritik am System und ihrer Organe. Orden, Uniformen und Ausstattung der "Verteidiger" gegen den möglichen "Feind aus dem Westen" wird einseitig, frontal dargestellt. Hier fehlt mir der nötige Abstand und die Objektivität. Probleme wie Kriegsgefahr, Kalter Krieg, Atomwaffen und Umweltverschmutzung werden nur im Kleinem angesprochen.
Das Personal hier an der Kasse war zurückhaltend, unfreundlich und inaktiv in Sachen Information. Leider wurden einige Bereiche der Anlage schon deutlich vor der Schließzeit des Museums abgeschlossen.
Ein NoGo, was zu der augenscheinlichen Motivation des Personals passt.
Alles in Allem habe ich Respekt vor der Leistung des privaten Museumsvereins, welche nach eigenen Angaben, diese Ausstellung ohne öffentliche finanzielle Unterstützung, aufgebaute und betreibt.
Große Ausstellung zur Luftfahrt - eigentlich nur etwas für Fans - Sehenswert! read more