









4 of 10
From Horst's review
Oct 18, 2016
Kunst, internationale Weine und eine feine, mediterrane Küche in einer Atmosphäre zum Genießen und Wohlfühlen möchte das Scala laut Eigenaussage auf der Homepage bieten. Ich mag die Dotzheimer Straße mit ihren belebten Lokalen und der Nähe zur Innenstadt ganz gern, allerdings geht es für Auswärtige wie mich meist erstmal mit einer Parkplatzsuche los. Vorbei am kleinen, überdachten Außenbereich, im Winter wohl für Raucher, auch an Wolldecken ist gedacht, geht's über drei Stufen hinein ins Scala. Der Blick fällt zunächst auf den einladenden Barbereich am Eingang. Angeblich open end geöffnet solange die Gäste noch können und ab 22 Uhr 25% Rabatt auf alle Gins. Im Anschluß daran, zwei Stufen hoch, das Lokal wiederum auf zwei Ebenen - passend zur Bar schlicht und modern gestaltet, künstlerische Gemälde an den Wänden. Den oberen Teil kann man abermals über eine sechsstufige Treppe erreichen. In Angesicht der stufigen Architektur und der Treppe zwischen den Gasträumen lag der Name Scala - Treppe - auch nahe. Neben Vorspeisen und Salaten werden Pasta, Pizza, Fleisch- und Fischgerichte angeboten. Solide Karte ohne Auffälligkeiten. Preislich von der Margherita zu 5€ bis zum argentinischen Rumpsteak mit Beilagen zu 16,50. Richtig schön finde ich das über zwei große Tafeln verteilte Zusatzangebot an Tagesgerichten, denn so bleibt alles abwechslungsreich. Nachdem ich mir mit meiner Familie Patatas Bravas und Vitello Tonnato als Vorspeisen geteilt hatte, gab es Saltimbocca alla Romana, Kalbsschnitzel mit Salbei und Parmaschinken, wozu das Lokal Nudeln als Beilage anbot. Alles guter Durchschnitt, ebenso wie die Pizza- und Pastagerichte der Familie. Alles sah gut aus, war schmackhaft und den Preisen angemessen. Sehr gefällig dazu auch der Rotwein des Weingutes Casato di Melzi. Die Atmosphäre im Lokal empfand ich nicht nur wegen der Temperaturen mit der zunächst offenen Eingangstür als ein wenig kühl. Hier hätte ich mir ein wenig mehr italienischen Zauber gewünscht, auch durch den ansonsten höflich-zurückhaltenden, freundlichen Service. Ansonsten ist das Scala für mich ein Lokal, das ich aufgrund des ersten Eindrucks gut empfehlen kann, alles auf ordentlichem Niveau ohne Reinfall, allerdings nicht so besonders, daß ich dafür eine Anreise von außerhalb machen würde. Der Dienstagabend ist übrigens als Galerietag angegeben, mit Kunst, Wein, Gesang und Leckereien. Wäre mal interessant, was da geboten wird. read more

