7 of 9
From Enrique's review
Jul 15, 2010
Solltet Ihr also nach Prerow kommen, diesen wundervollen Ort solltet Ihr euch nicht entgehen lassen so schreibt Meme in seinem Beitrag. Diesem Rat sind wir gefolgt. Es ist ein guter Rat, den wir gerne weitergeben. Nachdem Meme schon alles Kulturgeschichtliche über dieses Kleinod von Kirche geschrieben hat, beschränke ich mich auf meine persönlichen Eindrücke. (Siehe Foto unten) Bevor man die Kirche betritt, muss man naturgemäß über das Kirchgelände. Da viele Besucher mit Fahrrädern kommen, ist ausreichend Parkraum für die Drahtesel vorbereitet. Wir waren an einem Tag mit Prinzenwetter dort strahlend blauer Himmel mit einigen Schäfchenwolken, lauer, sanfter Wind, leuchtende Farben, prächtiges Grün, jeder Grabstein war ein kleines Juwel. Jahrhunderte sind hier verewigt und beim Schlendern um die Kirche kann der Gedanke gar nicht verwehrt werden, der sich einschleicht: Wo ist das Buch zum Vormerken, dass ich eines Tages hier beigesetzt werden möchte! Im Inneren der Kirche Kühle, angenehme, und bei unserem Besuch gelassene Aufgeregtheit. Vorbereitungen für ein Konzert am Abend. Vor dem Altar wurde die Bühne mit Technik für die Musik aufgebaut, die Bankreihen wurden mit Nummern versehen, auf dass jeder Gast seinen Platz findet. Die Nutzung der Kirche für kulturelle Veranstaltungen hat hier Tradition siehe Meme. Von der Decke schweben Schiffsmodelle, der Altar im Gegensatz zur Schlichtheit des Raumes verschnörkelt verziert. (Siehe Foto unten) Holzarbeiten eines Künstlers (Namen leider nicht notiert) ziehen den Besucher in den Bann: gekonntes Ausnutzen von ausgewählten Hölzern, um daraus moderne Skulpturen zu schaffen, viele mit religiösem Bezug. Wieder draußen ein tiefer Zug der vorsommerlichen Luft, irgendwie doch glücklich, dass man noch nicht das Zeitliche gesegnet hat und die Bestätigung, dass der Besuch gelohnt hat. Lasst euch, Besucher von Prerow, diesen Ort nicht entgehen. Jeder wird seinen eigenen Eindruck bekommen und ihn für sich behalten er wird in jedem Fall positiv sein. Auch wenn es regnen sollte. Fazit: Der Weg zur Seemannskirche ist gut ausgeschildert, kaum zu verfehlen. Eine gute halbe Stunde Besuchszeit sollte man sich gönnen, die Ruhe und Sensibilität des Ortes wird einen wohltuend einfangen. Und damit die Urlaubserholung verstärken. Mein Himmel vergibt fünf Sterne. read more










