Der Wasserturm von Oberndorf steht im Stadtteil Bergl. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wie geht das?
Ganz einfach: Nachdem die Freie Reichstadt Schweinfurt 1814 endgültig an das Königreich Bayern fiel wurde Oberndorf selbständig.
Irgendwann, das Dorf wuchs und gedieh, haben sich dann die Oberndorfer gedacht, es wäre vielleicht nicht blöd eine eigene Wasserversorgung zu haben und sich einen Wasserturm dafür zu bauen. Da war aber schon das Jahr 1911 hereingebrochen.
Dann ging es aber ratzfatz. 1911 wurde mit dem Bau auf der grünen Wiese begonnen, am 20.4.1912 war der Turm fertig und wurde eingeweiht.
Der Wasserturm ist 45,30m hoch, 186 Stufen führen nach oben. Auf halber Höhe in 25m liegt der 400m³ fassende Wasserbehälter. 400m³? Wie viel sind das denn? Wie kann man sich das besser vorstellen? Zitat Karl-Heinz Walz vom Bürgerverein: "Das sind 400000 Liter Wasser oder 800000 halbe Bier".
Aber zurück zu der Frage, wieso der Oberndorfer Wasserturm im Schweinfurter Stadtteil Berlg liegt.
1919, der 1. Weltkrieg war grade vorbei, wurde Oberndorf nach Schweinfurt eingemeindet und der Wasserturm wurde schweinfurterisch. Beliebt war das Oberndorfer Wasser aber nicht, denn es war deutlich härter (35°) als das Schweinfurter Wasser (16°). Daher wurde es weder für die Schweinfurter Industrie noch für die Privathaushalte verwendet. So wurde der Wasserturm zu einem Löschwasserreservoir.
1938 begann dann die systematische Besiedelung des Hügels, auf dem der Wasserturm steht - der Stadtteil "Bergl" war geboren.
Im Laufe der Zeit wurde der Wasserturm unwichtig, die Rohre wurden ausgebaut, viel Pläne wurden gemacht was man mit diesem Wahrzeichen des Stadtteils anstellen soll.n 1974 dachte man an ein Turmcafé, einen Jugendtreff oder eine Altenbegegnungsstätte (die alle aus Kostengründen niemals realisiert wurden). Ende der 70er Jahre zog dann eine Werkstatt für arbeitslose Jugendliche ein.
Seit 2004 hat der Bürgerverein Bergl den Turm gepachtet und renoviert, das Ergebnis sieht man heute. Schön ist er wieder geworden.
Der Bürgerverein Bergl nutzt den Wasserturm jetzt als Domizil und bietet ihn auch als Ort für private Feiern an. read more