Ein Radausflug an Pfingsten-wohin? Natürlich mal wieder nach Bodenheim (http://www.bodenheim.de/die-gemeinde.html) in Rheinhessen, einmal die Rheinseite gewechselt hinüber nach Mainz zu unseren Nachbarn.
Immer am Rhein lang geht der Radweg bis wir schließlich dann nach 20 Kilometern durch die Rheinhessische Landschaft, auch bei dem Mainzer Caterer Gaul) vorbeikommen, einen Blick in den Hof werfen (hier war gerade eine Feierlichkeit) und dann bald die Kirche von Bodenheim sehen und kurz darauf ankommen.
Durch Bodenheim durch, (hier wird überall schon das St.Albanfest angezeigt, das diesjährig vom 5-8. Juni 09 gefeiert wird) radeln wir in Richtung der Weinberge den Berg hoch (bei den Temperaturen). Irgendwann müssen wir schieben. Zu steil geht es hoch.
In Bodenheim sind wie immer sämtliche Strausswirtschaften mit Radlern und Rentnern bis zum Anschlag voll.
Endlich in den Weinbergen angekommen, finden wir den Hinweis auf das ein wenig versteckte Weingut Gruber (http://www.weingutgruber.com/) .
Der Garten war einladend (kein Plastikmöbel) und um diese Uhrzeit zum Glück noch nicht überfüllt. Die Inneneinrichtung ist gut bürgerlich rustikal. Ingesamt einfache Gutsschänke.
Die sehr, sehr nette Bedienung brachte auf Nachfrage, ob der Weisswein denn gut gekühlt wäre, eine kleine Probe des gewünschten Weines, der wirklich kalt und gut war. Es war ein 2007`er Bodenheimer Riesling trocken, QbA (Nr. 12) für sage und schreibe 1,90EUR für 0,2 l.
Auch der Portugieser Weißherbst feinherb meiner Begleitung war ausgesprochen gut.
Die Speisen sind wie in einem Gutsausschank: Schnitzel, Rumpsteak, Handkäse, Überbackenes, Salate und Kleinigkeiten.
Das probierte war lecker.
Insgesamt ist dieses Weingut/Gutsschänke für eine Einkehr empfehlenswert. Der später in einer anderen Gutsschänke probierte Wein überzeugte nicht.
Auf der Rückfahrt dann noch eine Einkehr in der Bastion von Schönborn auf unserer Rheinseite und den Blick nach Mainz geniessen. Schöner Abschluss read more