Meine Schwester, die künftige Braut, hatte gestern extra angerufen, um zu erfahren, wie lange das Complicité in der Maximilianstraße an dem betreffenden Tag, einem Samstag, denn geöffnet habe (wörtliche Antwort: 16 Uhr). Daraufhin ist die ganze (Braut-)Familie die 120 Kilometer bis nach Augsburg gefahren, um dort ein Brautkleid und eventuell noch etwas für die Brautmutter und das Blumenkind zu finden. Als erstes fiel uns der schmuddelige Teppichboden in dem Laden auf grau mit diversen Flecken. An so etwas störe ich mich einfach, wenn man Qualität sucht und bereit ist, dafür auch gut Geld in die Hand zu nehmen. Den Boden konnten wir dann auch ca. 15 Minuten eingehend begutachten, da sich die junge Verkäuferin zunächst nicht bemüßigt fühlte, uns zu beachten. Schließlich fragte sie, nicht wirklich freundlich und eher genervt, ob sie uns helfen könne in einem Brautmodegeschäft eine relativ merkwürdige Frage aber wir informierten sie, dass wir eben ein Brautkleid und eventuell weitere Kleider suchten. Daraufhin wurden wir in einem diesmal wirklich unfreundlichen und eindeutig genervten Ton darauf hingewiesen, dass wir dafür aber schon einen Termin hätten ausmachen müssen (hätte man bei unserem Anruf ja auch beiläufig erwähnen können) und sie hätte ja eh bloß noch bis vier auf (wir hatten da gerade 13 Uhr) und sei ganz allein. Wir schlugen vor, uns ein wenig auf eigene Faust umzusehen, was uns quasi erlaubt wurde, nicht ohne die strikte Anordnung aber nicht alle Kleider rausziehen, sonst muss ich die wieder einräumen. Macht man zwar ohnehin nicht, wenn man Manieren hat, aber gut. Wir haben uns also ein wenig umgesehen , wobei wir uns wirklich nicht wohl oder willkommen fühlten, zumal die Verkäuferin durchaus auch mal einige Minuten beschäftigungslos hinter dem Tresen stand, ohne sich für uns zu interessieren. Da die Auswahl nicht wirklich groß ist, waren wir recht schnell durch die Kleider durch und immer noch ohne Beratung. Schließlich haben wir uns entschlossen, einen anderen Brautausstatter aufzusuchen, damit der Tag nicht der volle Reinfall würde und die Anfahrt umsonst. Und wer sagt's denn: In dem zweiten Geschäft haben wir die Braut noch im Laufe des Nachmittags vollständig ausgestattet und Complicité sind über 3.000 Euro durch die Lappen gegangen.
P.S.: Leider muss man bei Qype mindestens einen Stern angeben, sonst hätte Complicité von mir gar keinen bekommen. read more