Ich besuche die Fischzucht Königssee ebenso wie mein "Vorredner" seit Jahren immer wieder und bin jedesmal begeistert. Allerdings gehört vielleicht auch ein wenig Fachkenntnis dazu, um die Anlage beurteilen zu können.
Ohne meinen Vorredner kritisieren zu wollen, aber da sind doch einige Dinge einfach falsch. Ich kann natürlich nicht sagen, wie er behandelt wurde und ob das Restaurant offen war....immer wenn wir da waren, hatte es offen. Aber was die "kranken Fische" anbetrifft: Da kann man nur sagen, werft doch bitte nicht mit Steinen, wenn ihr keine Ahnung habt. Forellen und Saiblinge sind Winterlaicher, d.h. sie kommen im November / Dezember in die Laichphase. Dadurch werden die Fische geschwächt, und die Kämpfe zwischen den Tieren führen zu Verletzungen...deshalb sind Forellen und Saiblinge in dieser Jahreszeit sehr oft verletzt, und die weißen Stellen sind völlig normal und verschwinden wieder nach Ende der Laichzeit. Was das Fahrzeug mit der KEH Nummer anbetrifft....wenn man den Lehrpfad liest, wird man auch die Information bekommen, dass Fische aus einem Erbrütungsbetrieb im entsprechenden Landkreis aufgezogen werden, naja, und dass die per Laster kommen und nicht zum Königssee schwimmern, dürfte wohl auch klar sein, oder ?
Ich kann auch die Einschätzung nicht teilen, dass die Anlage verwahrlost ist...es ist nunmal ein landwirtschaftlicher Betrieb und kein Park und auch kein Aquarium. Wir haben den Aufenthalt jedenfalls sehr genossen, und werden sicher wieder kommen. Und fotografieren durften wir im übrigen auch... man muss nur höflich fragen. Und was "Touri-Nepp" sein soll, wenn der Besuch doch sowieso kostenlos ist, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Was solls....jedem das seine, ich find die Anlage sehr sehenswert, und der Informationsgehalt des Lehrpfades ist wirklich toll. read more