Letzten Sommer wollte ich endlich eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen, hatte viele Jahre eine Point-and-Shoot-Kompaktkamera; hatte mir auch schon eine tolle Kamera beim Elektronikmarkt angesehen, aber als ich mich dann dazu durchrang, sie zu kaufen, war sie ausverkauft. Ich also ins Fachgeschäft, das erste mal in dem Laden. Ich sage: Ich interessiere mich für diese Kamera. Verkäufer dreht sich um und holt drei, davon nur eine Spiegelreflex, eine Bridge und eine Systemkamera. Ich dachte, ich wäre im falschen Film, aber der Verkäufer erklärte mir, warum er mir gerade diese Kameras zeigte und nahm sich für einem Neuling wie mich erschreckend viel Zeit. Er erkundigte sich, was ich vor habe, was ich bisher fotografiert habe, wieviel Erfahrung ich habe und blieb in meinem Budget (das er wohl auf Grund der Typenbezeichnung der angefragten Spiegelreflex traf).
Ich kaufte dann die Systemkamera (Lumix G5) und muss sagen, die Beratung war wirklich zum Punkt und hat genau meinen Anwendungszweck rausgekitzelt. Die Kamera ist auf allen Ausflügen dabei und ich habe sogar angefangen, gezielt Effekte einzusetzen.
Zu Weihnachten gab es dann noch ein Teleobjektiv und einen Pol-Filter (und UV-Filter als Schutz für meine Objektive). Beratung wieder ausführlich (anderer Verkäufer) und auch mit ein paar ehrlichen Einschätzungen zur Qualität der angebotenen Objektive (habe ich dann im Netz nochmal nachrecherchiert).
Polfilter hatte mir ein Verkäufer empfohlen, als er beim Abholen eins meiner Bilder gesehen hatte, ist sofort in den Beratungsmodus gewechselt und hat mir erklärt, wie man da noch mehr draus machen könnte, aber sehr unaufdringlich, eher als Tipp von einem Experten, drei Monate später habe ich mir dann einen angeschafft.
Meine Einkäufe zeichneten sich für mich durch einen hohen Spaßfaktor aus, ich wurde ernst genommen (zumindest kam mir das so vor :-) ) und ich ging mit neuen Erkenntnissen über das Fotographieren aus dem Laden, mit der Motivation einiges auszuprobieren und tolle Fotos zu machen. Und das geht deutlich über das Lesen von Testberichten hinaus.
Also Beratung: 5 Sterne
Spaßfaktor: 5 Sterne
Lernerfahrung: 5 Sterne
Ambiente im Laden: Warum sollte man das denn Bewerten? O.K. ist modern und aufgeräumt, aber gemütlich ist anders. Muss es aber wohl auch nicht
Angebot: Aus meiner Sicht top.
Preis: Ja Beratung kostet, aber für so eine Beratung (Kamera und Objektiv war wirklich zeitintensiv) gebe ich dann auch gerne ein paar Eur mehr aus als im Supermarkt, dafür habe ich dann die Produkte, die bei mir wirklich nicht in der Ecke rumliegen sondern benutzt werden und die Kosten sind jetzt nicht so viel höher als bei einem Internet-Versender. Für ein Fachgeschäft ist der Preis durchschnittlich.
Alles zusammen: super Laden, kann ich nur weiter empfehlen. read more