Ich war in der letzten Woche, 26.2-5.3.2011, im Alpenhof untergebracht.
Der erste Eindruck war gar nicht so schlecht trotz ungünstiger Lage, zwischen LKW-Hof, Bahnstrecke, Hauptstraße und Getränkekisten.
Die Zimmer:
Die Zimmer sind alle sehr schlicht eingerichtet, es reicht und damit waren wir alle auch sehr zufrieden.
Das Essen:
Das Frühstück ist im Alpenhof Ausgezeichnet, es gibt jeden Tag frische Semmeln mit einer guten Aufschnittauswahl, Jogurt, Obst und Milch, Kaffe Kakao, sind gratis mit dabei.
Das Abendessen,welches man im Alpenhof genießt, wenn man es genießen nennen kann, war absolut katastrophal. Das Essen, was größtenteil aus Nudeln oder Reis bestand war kaum essbar. Entweder waren die Nudeln oder der Reis nicht gar oder überkocht und richtig matschig, wobei das matschige eher selten vorkam. Zum zweiten haben an den Gerichten jegliche Gewürze und Salz gefehlt, so dass man mit Salz und Pfeffer versuchen konnte den Schaden zu regulieren. der Nächste Mängelpunkt ist, dass es zu den Nudeln nicht mal eine Soße gab. Man hielt es für ausreichend einen großen Pott mit Ketchup zu dem essen zu reichen. Zu dem muss man einplanen, sich mit Getrönken zu versorgen, da es nur einen Heißgetränkeautomat gibt welcher Abends kostenpflichtig ist und ein Kaltgetränkeautomat welcher ebenfalls kostet. Das einfachste und günstigste ist Abends schnell einzukaufen bei Hofer oder Spar, welche beide in Brixlegg 5 Minuten vom Alpenhof entfernt sind. Diese Küche sorgte dafür, dass sich fast unsere gesamte Klasse jeden Abend wo anders essen geholt hat.
Das Personal:
Wir haben relativ schnell gemerkt, dass unfreundlichkeit in diesem "Hotel" ganz groß geschrieben wird! Nachdem wir uns förmlich über das salzarme Essen geäußert haben, wurden diese Äußerungen recht aggressiv zurückgewiesen.
Erfahrung 2: In einem unserer Zimmer war die Balkontür kaputt. Die Schaniere waren schon vor unserer Abreise kaputt, desshalb wurden die Jungs aus diesem Zimmer gebeten die Tür verschlossen zu halten und nicht zu öffnen. Normalerweise wäre das gar kein Problem gewesen, wenn es nicht ein 4er Zimmer gewesen wär und wenn wir Tagsüber keine sportlichen Aktivitäten gemacht hätten, dann hätte es vollkommen gereicht das Fenster auf Kipp zu stellen. Aber da 4 18 jährige Männer in diesem Zimmer untergebracht waren war es Abends zwischen verschwitzten Klamotten kaum auszuhalten. Als die bitte kam die Tür zu reparieren wurde uns erst gesagt, dass die Tür schon zweimal repariert wurde und anschließend, dass das Schanier aus Deutschland bestellt werden muss. Als die Bitte kam ein anderes Zimmer zu bekommen, da die "Jugendherberge" nur etwa zur hälfte belegt war, wurde diese Bitte abgewiesen, da die anderen Zimmer schon für die Gäste, welche in der darauffolgenden Woche ankommen, gerichtet waren.
Die Sauberkeit.
Zum Thema Sauberkeit kann man sagen, dass wer keine Hausstauballergien hat oder einen Sauberkeitsfimmel hat eigentlich ganz gut klar kommt. Allerdings halte ich es für unverschämt in den Zimmern eine dicke Staubschicht unter den Betten liegen zu lassen und auf den Bettlaken und Bettdecken Haare zu finden die definitiv nicht von einem selber kommen.
Das Badetzimmer:
Die Badezimmer sind alle "normal" eingerichtet. Eine Toilette, ein Waschbecken und eine Dusche. - ausreichend!
ABER in vielen Duschen liegen die Duschköpfe lose herum und es gibt keine möglichkeit diese zu befestigen. Außerdem scheinen die Düsen in einigen Zimmer Kaputt zu sein, da nur sehr wenig Wasser hindurch kommt, was die Duschzeit extrem erhöht und in 4er Zimmern sehr nervig wird.
Mein Fazit:
Aufgrund der unfreundlichkeit und des schlechten Essen ein absolutes no-go. Man könnte die Küche mit einfachen Handgriffen zu Gewürzen und Salz um eine Ligen verbessern. Und seine Gäste anzumaulengeht gar nicht. Es gibt sicherlich Fälle wo ein grober Ton mal sein muss aber was wir dort erlebt haben war absolut inakzeptabel.
Überlegt es euch mehrfach ob ihr das auch erleben wollt! read more