Kinderkrankenhaus Lindenhof. Aufhenthalt wegen stationärer Behandlung eines Kleinkindes.
Es gibt durchaus viel Gutes über die Kinderstation zu sagen.
Jedoch ist es sehr unangenehm als Elternteil eines kranken Kindes dort, viele Stunden des Tages zu verbringen bzw dort mitaufgenommen zu werden.
Das Zimmer in dem meine Tochter liegt ist sehr eng. Es gibt dort nur zwei vernünftige Stühle. (bei zwei kranken Kleinkindern und oft 4 Elternteilen im Raum ist der Sitzplatzmangel problematisch) Es wird von den Eltern erwartet, dass sie die Pflege ihrer kranken Kleinkinder selbst übernehmen und das auch dann, wenn sie sich nicht so ohne weiteres von all ihren gewöhnlichen Verpflichtungen befreien können und das Kinderkrankenhaus besonders am Wochenende mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur umständlich zu erreichen ist.
Die Bedürfnisse der Eltern sind Nebensache. Von ihnen wird erwartet, dass sie problemlos alle Einschränkungen hinnehmen, und selbstverständlich trotz Enge, Langeweile, und mangelder Erholungsmöglichkeit, weder gestresst noch generft reagieren. Es wird keine Rücksicht darauf genommen, dass es auch für die Eltern eine psychische Belastung darstellt, durch ihr krankes Kind im Krankenhaus aus ihrem Alltag gerissen zu sein.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob die Situation für Eltern kranker Kinder in anderen Krankenhäusern schlimmer oder besser ist.
Das ausgerechnet am Wochenende, wo der meiste Besuch zu erwarten ist, die Cafeteria geschlossen hat, finde ich sinnfrei. Ich verstehe auch nicht, warum ausgerechnet am Wochenende der Bus 193 vom S-Bahnhof Lichtenberg zum Kinderkrankenhaus nicht fährt. Aber dafür kann ja das Krankenhaus nichts.
Zu den Schwestern muss ich sagen, dass sie alle sehr fleißig und kompetent sind. Sie sind auch sehr einfühlsam und freundlich den Kindern gegenüber (bis auf einige Ausnahmen) Einfühlsam zu den Eltern sind sie jedoch nicht.
Grundsätzliches noch: Parkmöglichkeiten sind auf dem Gelände, auch ein schöner Spielplatz. Es gibt Kaffe und Snack-Automaten. Besuchertoiletten sind in Ordnung. Alles wird gut überwacht, durch Sicherheitstüren und Videokammeras. Es gibt vor und auf der Station überall die Möglichkeit zur Händedesinfektion, die man auch nutzen sollte. Wichtige Informationen sind auch auf Vietnamesich übersersetzt, wenigstens auf der Station. read more